Ernährung

Das Thema Ernährung sprechen wir bei jeder Vorsorgeuntersuchung an. Eine ausgewogene, altersgerechte Ernährung hat großen Einfluss auf das gesunde Gedeihen Ihres Kindes. Viele Erkrankungen lassen sich dadurch positiv beeinflussen oder können verhindert werden.

• Besonderheiten der Ernährung in verschiedenen Altersklassen vom Frühgeborenen zum Jugendlichen
  • Ernährung als Prävention von Erkrankungen
  • Ernährung als therapeutischer Baustein bei chronischen Erkrankungen

Impfung

Das hochsensible Thema Impfen betrachten viele Eltern sehr emotional. Sie machen sich die wichtige Entscheidung, ob, wann und gegen welche Krankheiten ihre Kinder geimpft werden sollen, nicht leicht. Ich berate Sie gerne ausführlich und differenziert, damit Sie sich gut aufgeklärt fühlen und sich mit gutem Gewissen entscheiden können.

Wir bieten:

• Indikationsimpfungen
  • Mitimpfung der Eltern
  • Reiseimpfungen
  • sämtliche Impfungen gemäß STIKO

Aktuelle Impfempfehlungen des Robert-Koch-Instituts

screener sehtest

Sehtest

Je früher wir eine Sehstörung erkennen und behandeln, desto erfolgreicher ist die Behandlung. Ab etwa sechs Monaten nutzen wir den „Vision Screener“ von Allen Welch für die Augenvorsorge. Dieses Verfahren misst aus einem Meter Entfernung sekundenschnell die Refraktion beider Augen

Entwicklungs-Diagnostik

Während jeder Vorsorgeuntersuchung bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen wenden wir zur Überprüfung einer zeitgerechten Entwicklung standardisierte Testverfahren an (Denver-Test, Grenzsteine etc.).

Bei Auffälligkeiten oder wenn Eltern, Erzieher oder Lehrern beunruhigt sind, lassen sich noch genauere zeitaufwendigere Tests anwenden (z.B. ET6-6 R). Das Ziel ist es, jedes Kind frühzeitig und adäquat fördern zu können

ADHS

Die Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung äußert sich bei vielen Patienten unterschiedlich und ist deshalb schwer zu diagnostizieren. Wir nutzen standardisierte, anerkannte Tests zur Diagnosestellung.

Meine Therapieoptionen entsprechen den Leitlinien, vor allem auch ohne Medikamenten-Einsatz, und arbeite mit erfahrenen Psychologen und Familienberatern zusammen, um die Familien bestmöglich zu unterstützen.

Schreikinder

Viele besonders sensible Kinder schreien in den ersten Lebensmonaten ausgesprochen viel. Mit Hilfe von Beratungsgesprächen und notfalls mit Unterstützung durch interdisziplinär zusammenarbeitende Fachgruppen (Schreiberatung, Osteopath) gehen wir den Ursachen auf den Grund, egal, wie lange es dauert. Schreikinder können für die Eltern eine starke Belastung sein. Wir sind für Sie da.

Lassen Sie sich
von Frau Dr. Cislak beraten

“Der alte Arzt spricht Latein.
Der junge Arzt spricht Englisch.
Der gute Arzt spricht die Sprache seines Patienten”
Quelle: Unbekannt